Stärkster Bulli aller Zeiten: Der neue ID. Buzz GTX
Auf der Jahrespressekonferenz präsentierte Volkswagen Nutzfahrzeuge den ID. Buzz GTX, ein Elektrofahrzeug mit beeindruckender Leistung von 250 kW (340 PS) und somit dem stärksten Serien-Bulli in der Geschichte. Die Innovationen dieses Fahrzeugs versprechen Fahrspaß und Vielseitigkeit für Nutzer auf der ganzen Welt.
Leistungsstark und serienmäßig 4MOTION-Allradantrieb
Der ID. Buzz GTX¹ beeindruckt nicht nur durch seine bemerkenswerte Leistung (250 kW /
340 PS), sondern auch durch seinen serienmäßigen Allradantrieb. Zwei E-Maschinen, eine an der Vorderachse und eine an der Hinterachse, arbeiten intelligent zusammen und sorgen für eine optimale Traktion in allen Fahrsituationen. Daher ist der neue ID. Buzz GTX besonders gut geeignet als Zugfahrzeug für Boot- oder Pferde-Trailer, die häufig auf rutschigem Terrain bewegt werden. Diese Kombination aus Leistung und Allradantrieb macht den ID. Buzz GTX zum perfekten elektrischen Zugfahrzeug für Anhängelasten von bis zu 1.800 kg bzw. beim verlängerten Radstand bis zu 1.600 kg.
Ladekapazität
Der ID. Buzz GTX¹ bietet zwei verschiedene Radstände und entsprechende Batterieoptionen. Mit einer 79-kWh-Batterie für den Normalradstand und einer 86-kWh-Batterie für den langen Radstand ist für jede Anforderung die passende Energieversorgung verfügbar. Mit maximaler Ladeleistung sind beide Batterien in ca. 26 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen.
Vielseitiger Passagier- und Laderaum
Der Passagierraum des ID. Buzz GTX¹ bietet flexible Sitzkonfigurationen. Die Version mit Normalradstand ist entweder als Fünfsitzer mit einer teilbaren Dreiersitzbank oder als Sechssitzer² mit zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Reihe erhältlich.
Beim verlängerten Modell sind ebenfalls Fünfsitzer- und Sechssitzer²-Versionen verfügbar, zusätzlich kann diese Ausführung auch als Siebensitzer² konfiguriert werden. Die Sitze der zweiten Reihe sind je nach Modell um 150 mm oder 200 mm längs verschiebbar. Darüber hinaus beeindruckt der Bulli mit seinem großzügigen Laderaum, der je nach Sitzkonfiguration bis zu 2.469 Liter fasst und vielfältige Transportmöglichkeiten bietet.
Neue Technologie für modernes Fahrerlebnis
Mit einem umfassenden Update von Hard- und Software bietet der ID. Buzz GTX¹ ein neues Infotainmentsystem mit schneller Rechenleistung und größerem Touchscreen. Ein Head-up-Display und der neue Sprachassistent IDA² mit integrierter "ChatGPT"-Funktion sorgen für ein vernetztes Fahrerlebnis. Eine "Wellness-App" ermöglicht die Anpassung verschiedener Fahrzeugfunktionen, um das Wohlbefinden während der Fahrt zu steigern.
ID. Buzz GTX: Individualisiertes Exterieur und Interieur
Der ID. Buzz GTX¹ besticht mit einem markanten Exterieur, das durch einen dynamischen Stoßfänger und hochglänzende schwarze Karosserieelemente gekennzeichnet ist. Weiters bietet er ein individualisiertes Interieur mit elektrisch einstellbaren Komfortsitzen und schwarzen Mikrovlies-Bezügen. Dunkle Farbtöne unterstreichen den dynamischen Charakter des Fahrzeugs, während der schwarze Dachhimmel für eine elegante Atmosphäre sorgt.
„Samba Bus“
Der ID. Buzz mit langem Radstand bietet optional das innovative Panoramadach "Smart Glas"², das elektronisch zwischen transparent und blickdicht umgeschaltet werden kann. Dieses größte jemals in einem Volkswagen verbaut Panoramadach verleiht dem ID. Buzz den Charakter eines modernen "Samba Bus".
Mit seinem modernen Design und seiner innovativen Technologie bleibt der ID. Buzz GTX¹ dem Erbe des legendären Bullis treu, während er gleichzeitig neue Maßstäbe für die Zukunft setzt. Der Vorverkauf startet im Sommer 2024.
Informieren Sie sich jetzt schon vorab bei Ihrem Porsche Inter Auto Händler über den ID. Buzz GTX¹. Aktuelle News und Informationen finden Sie zudem auf unserer PIA Homepage oder auf vw-nutzfahrzeuge.at.
__________________________________________________
ID. Buzz: Stromverbrauch: 20,7 - 24,6 kWh/100 km. CO₂-Emissionen: 0 g/km. Symbolfoto. 04/2024.
¹ Seriennaher Prototyp
² Optionale Ausstattung