Audi Q7 TFSI e quattro und Q8 TFSI e quattro: Effiziente Leistung auf großzügigem Raum
Audi aktualisiert die elektrifizierten Modelle Q7* und Q8* mit verbesserten Batterietechnologien und effizienteren Fahrmodi. Das überarbeitete Außendesign, das neue Front- und Heckschürzen umfasst, betont die Charakterstärke beider Modelle. Optional ist nun erstmals die Allradlenkung für die Plug-in-Hybride verfügbar, was Sicherheit und Komfort erhöht. Zusätzlich sorgt die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS) für ein dynamischeres Fahrverhalten.
Erhöhte Performance und Reichweite
Die Plug-in-Hybridmodelle verfügen über einen 3,0-Liter-Sechszylinder-Ottomotor mit 250 kW (340 PS), einen kompakten E-Motor (PSM) mit 130 kW maximaler Leistung. Die neue leistungsstärkere Lithium-Batterie mit einer Kapazität von 25,9 kWh (brutto) / 22 kWh (netto) und einer Spannung von 370 Volt ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 90 Kilometern innerorts nach WLTP EAER City.
Die maximale Systemleistung beträgt beim 55 TFSI e quattro 290 kW (394 PS) und beim 60 TFSI e quattro bis zu 360 kW (490 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt je nach Modell in 5,0 bzw.5,7 Sekunden. Alle Varianten sind elektronisch auf 240 km/h begrenzt und können bis zu 135 km/h rein elektrisch fahren.
Effizient unterwegs durch neue Betriebsstrategien
Die aktualisierten Plug-in-Hybridmodelle von Audi bieten maximale Effizienz dank einer verbesserten Betriebsstrategie. Neue Fahrmodi wie der rein elektrische "EV"-Modus und der "Hybrid"-Modus ermöglichen eine flexible Nutzung des Antriebs. Die prädiktive Betriebsstrategie sorgt dafür, dass die Fahrzeuge so weit wie möglich elektrisch fahren und die Batterieladung effizient nutzen. Durch Rückgewinnung von Bremsenergie und intelligente Batterieladung im Modus "Charge" wird die Effizienz weiter gesteigert. Der optionale adaptive cruise assist optimiert das Fahrverhalten und unterstützt sowohl beim Verzögern als auch beim Beschleunigen, um Kraftstoff zu sparen.
Innovative Lichttechnologie
Das optimierte Ausstattungsangebot für die teilelektrischen Q7* und Q8* umfasst eine Vielzahl an hochwertigen Features. Serienmäßig verfügen sie über leistungsstarke LED-Scheinwerfer, während optional Matrix LED-Scheinwerfer und innovative HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht erhältlich sind. Erstmals gibt es optional auch großflächige OLED-Heckleuchten mit vier digitalen Lichtsignaturen und Annäherungserkennung. Darüber hinaus wurden das Ausstattungsprogramm und die Designoptionen erheblich erweitert, einschließlich neuer Kontrastfarben, Dekoreinlagen und Lackfarben. Auch das Angebot in puncto Apps und Fahrassistenzsysteme wurde vergrößert.
Fahreigenschaften nach typischer Audi DNA
Bereits in der Serienausstattung bieten die beiden SUV ein ausgewogenes Fahrgefühl dank des ausbalancierten Stahlfederfahrwerks mit Dämpferregelung. Optional ist eine elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem Dämpfungssystem erhältlich, wahlweise als adaptive air suspension oder adaptive air suspension sport. Die optionale Allradlenkung bietet ein gesteigertes Maß an Sicherheit und Komfort. Bei niedrigen Geschwindigkeiten schlagen die hinteren Räder bis zu fünf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderrädern ein, was den Wendekreis um bis zu einen Meter verringert und die Manövrierfähigkeit verbessert. Gleichzeitig erhöht sich der Komfort und die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten, da die Hinterräder synchron mit den Vorderrädern einschwenken.
Marktstart der neuen Audi Q7 TFSI e quattro* und Q8 TFSI e quattro*
Der Marktstart für den neuen Audi Q7 TFSI e quattro* sowie den Q8 TFSI e quattro* mit intelligenter Hybridtechnologie und überarbeitetem Design, innovativer Lichttechnologie sowie umfangreicherem Ausstattungsangebot ist bereits erfolgt. Die Preise beginnen für den Q7 55 TFSI e quattro* bei 84.500 €, während die obligatorisch als „S Line“ angebotene, stärkere Ausbaustufe Q7 60 TFSI e quattro* ab 95.900 € erhältlich ist. Der neue Audi Q8 55 TFSI e quattro* ist für 91.216 € bestellbar, während der Q8 60 TFSI e quattro* ab 105.416 € erhältlich ist.
Sie haben Interesse an den Audi Hybrid-Modellen? Kontaktieren Sie noch heute Ihren nächsten Porsche Inter Auto Betrieb, um weitere Informationen zu erhalten. Alternativ können Sie das Fahrzeug auch direkt auf unserer Audi Website konfigurieren.
__________________________________________________
* Verbrauchs- und Emissionswerte** der genannten Modelle
Audi Q7 SUV 55 TFSI e quattro
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 1,8-1,3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 34,8-28,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 40-30 g/km
Audi Q7 SUV 60 TFSI e quattro S Line
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 1,8-1,3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 34,8-28,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 40-29 g/km
Audi Q8 SUV 55 TFSI e quattro
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 1,8-1,3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 34,8-28,4 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 40-30 g/km
Audi Q8 SUV 60 TFSI e quattro
Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 1,8-1,3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 34,8-28,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 40-30 g/km
** Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.audi.at/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2- Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2- Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern oder unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.