Škoda Scala und Kamiq: Das dynamische Kompaktduo erhält umfangreiche Aufwertungen
Škoda Auto hat seinen beiden erfolgreichen Kompaktmodellen, dem Scala und dem Kamiq, eine umfassende Aufwertung zuteilwerden lassen. Diese Neuerungen bringen nicht nur ein frisches Exterieurdesign mit sich, sondern auch überarbeitete Motoren und erweiterte Sicherheitsfunktionen.
Neugestaltetes Exterieur sowie Interieur
Die markante Überarbeitung des Designs unterstreicht beim Scala unter anderem mit den neuen Front- und Heckschürzen die sportliche Ausrichtung, während der Kamiq seine SUV-Präsenz durch einen silberfarbenen Diffusor mit drei Lufteinlässen stärkt. Beide Modelle beeindrucken mit einem frisch gestalteten Kühlergrill und bieten erstmals die Option auf LED-Matrix-Scheinwerfer.
Die optional erhältliche elektrische Heckklappe und die innovativen Simply Clever-Details erhöhen den Komfort der Modelle. Škoda integriert in beiden Fahrzeugen vollständig digitale Anzeigen mittels eines 8-Zoll-Kombiinstruments und eines 8,2 Zoll großen Touchscreens. Diese werden durch optionale USB-C-Anschlüsse mit Schnellladefunktion und einer induktiven Telefonladestation ergänzt.
Škoda führt im Zuge dieser Aufwertungen die neuen Ausstattungslinien Essence, Selection und Monte Carlo¹ sowie sechs Design Selections ein, wobei besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird: Polsterungen und Türverkleidungen bestehen aus recycelten Textilien sowie Hanf- und Kenaf-Naturfasern.
Motoren der neuen Generation
Die Motorenpalette wurde mit den neuesten TSI-Benzinmotoren der evo2-Generation weiterentwickelt, die ein Leistungsspektrum von 70 kW (95 PS) bis 110 kW (150 PS) abdecken. Die Motoren, darunter zwei 1,0 TSI-Dreizylinder und ein 1,5 TSI, bieten dank umfangreicher Software- und Hardware-Updates eine höhere Effizienz und Leistung über ein breiteres Drehzahlband. Insbesondere der 1,5 TSI profitiert von einem verbesserten Aktiven Zylindermanagement ACT+, das für eine sanftere Zylinderaktivierung sorgt. Durch diese technologischen Fortschritte bieten die überarbeiteten Scala und Kamiq nicht nur eine verbesserte Fahrleistung und Effizienz, sondern erfüllen auch strengere Emissionsvorgaben.
Aufwertungen in puncto Sicherheit
Škoda unterstreicht mit den aufgewerteten Versionen seine Führungsposition in puncto Sicherheit. Mit bis zu neun Airbags, inklusive der Option auf einen proaktiven Insassenschutz, bieten die aufgewerteten Modelle ein Höchstmaß an passiver Sicherheit. Hinzu kommen moderne Assistenzsysteme wie der Frontradar-Assistent mit Fußgängererkennung und der Spurhalte-Assistent, die zur aktiven Sicherheit beitragen und in beiden Modellen serienmäßig enthalten sind.
Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort
Seit der Markteinführung im Jahr 2019 haben der Scala und der Kamiq die Erwartungen übertroffen und sich als feste Größen in ihren Segmenten etabliert. Mit mehr als 670.000 ausgelieferten Einheiten setzen diese Modelle von Škoda die Erfolgsgeschichte der Marke fort und bestätigen die starke Position von Škoda im europäischen Automobilmarkt.
Wurde Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie einfach unsere Porsche Inter Auto Website und konfigurieren Sie sich Ihren Škoda Scala oder Kamiq individuell.
Sie möchten Ihr Fahrzeug lieber hautnah erleben, bevor Sie es bestellen? Dann besuchen Sie einen unserer Porsche Inter Auto Betriebe in ganz Österreich. Unsere Mitarbeiter:innen vor Ort beraten Sie gerne umfassend und vereinbaren auf Wunsch eine Probefahrt mit Ihnen.
__________________________________________________
Kraftstoffverbrauch: 5,2-6,3 l/100 km. CO2-Emission: 117-143 g/km.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlichen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) im Rahmen der Typengenehmigung des Fahrzeugs auf Basis des WLTP-Prüfverfahrens erhoben. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoff/Strom durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, Fahrstrecke und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Abweichende Verbrauchswerte, CO2-Emissionen und Reichweiten können sich durch Mehrausstattungen und Zubehör (z.B. Reifen, Anhängerkupplung, Dachträger etc.) sowie Fahrstil, Geschwindigkeit, Einsatz von Komfort-/Nebenverbrauchern, Außentemperatur, Anzahl Mitfahrer, Zuladung, Auswahl Fahrprofil, Topografie uvm. ergeben. Diese Faktoren beeinflussen relevante Fahrzeugparameter wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) sowie der Sachbezug berechnen sich nach den in der EG-Typgenehmigung angeführten Werten. Der maßgebliche CO2-Emissionswert ist der kombinierte WLTP-Wert der CO2-Emissionen in g/km, bei extern aufladbaren Elektro-Hybridfahrzeugen der gewichtet kombinierte WLTP-Wert der CO2-Emissionen in g/km. Nähere Informationen finden Sie auf https://www.skoda.at/info oder erhalten Sie bei einem autorisierten Händlerbetrieb.
¹ Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands