Volkswagen präsentiert den ID.7 Tourer: Vollelektrischer Kombi mit außergewöhnlichem Raumangebot
Mit der Erweiterung des ID.7 Programm um einen Kombi, nämlich dem ID.7 Tourer, setzt Volkswagen neue Maßstäbe im Bereich der Elektromobilität. Als einer der ersten vollelektrischen Kombis der oberen Mittelklasse kombiniert der ID.7 Tourer Vorteile der Elektromobilität mit großen Reichweiten und einem sehr hohen Ladevolumen.
Exterieur-Highlights: Aerodynamik und Design
Der ID.7 Tourer¹ teilt sich seine grundlegenden Dimensionen mit der Schräghecklimousine ID.7⁴, streckt sich jedoch auf eine Länge von knapp 5 Metern und präsentiert einen beeindruckenden Radstand von knapp 3 Metern. Seitlich betrachtet, besticht der Kombi durch seine langgezogene Dachlinie und die flache, aerodynamische Dachreling, die zusammen mit der charakteristischen Unterbrechungslinie und den aerodynamisch optimierten Leichtmetallrädern eine dynamische Silhouette erzeugen.
Die schärferen Konturen der Frontpartie sowie die schlankeren Scheinwerfer betonen die designorientierte Evolution des Fahrzeugs.
Als besonderes Highlight sind die optionalen „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“⁵ verfügbar, die neben einer LED-Querspange links und rechts vom beleuchteten VW-Zeichen, auch die „Dynamic Light Assist“-Technologie bieten, die für ein interaktives Dauerfernlicht sorgt, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Innovatives Panoramadach „Smart Glas“
Der ID.7 Tourer¹ bietet optional ein innovatives Panoramadach „Smart Glas“⁵, das sich auf Knopfdruck oder via Sprachbefehl von transparent zu blickdicht schalten lässt, indem eine PDLC-Schicht (Polymer Dispersed Liquid Crystal) elektrisch aktiviert wird. Diese Technologie bietet nicht nur einen variablen Blendschutz, sondern reflektiert auch Infrarotstrahlung, wodurch der Innenraum im Sommer kühl und im Winter warm gehalten wird.
Maximaler Stauraum und praktisches Zubehör
Der ID.7 Tourer¹ bietet ein großzügiges Platzangebot sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe. Hinter der asymmetrisch teil- und klappbaren Rückbank verbirgt sich ein erweiterter Gepäckraum, der bei Ladung bis zu den Rücksitzlehnen eine Kapazität von 605 Litern aufweist. Bei dachhoher Beladung bis zu den Lehnen der Vordersitze steigt dieser Wert auf beachtliche 1714 Liter. Dabei erstreckt sich die Ladefläche zudem über fast zwei Meter.
Mit lieferbaren Zubehör-Features bietet der ID.7 Tourer¹ vielseitige Möglichkeiten zur Erweiterung der Lademöglichkeiten. Die Dachbox "Comfort"⁵ ermöglicht eine zusätzliche Erweiterung des Stauraums um 460 Liter.
Der Volkswagen Fahrradträger "Compact II"⁵ bietet eine praktische Lösung zum Transportieren von Fahrrädern und kann bei Nichtgebrauch platzsparend im Laderaum verstaut werden.
Augmented-Reality-Head-up-Display und neu konzipiertes Infotainmentsystem
Volkswagen hat das Augmented-Reality-Head-up-Display umfassend verbessert, indem die aktive Navigation eines per Apple CarPlay oder Android Auto verbundenen Mobiltelefons nun integriert ist. Darüber hinaus wurde die AR-Funktionen optisch aufgewertet, einschließlich neuer Animationen und einer Begrüßung mit dem VW-Logo beim Start des Head-up-Displays.
Volkswagen hat zudem die Hard- und Software des serienmäßigen Infotainmentsystem (MIB4) im ID.7⁴ neu konzipiert, das nun einen 38 cm (15 Zoll) großen Touchscreen umfasst. Die Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug wird durch den Sprachassistenten IDA optimiert, der nicht nur Fahrzeugfunktionen steuert, sondern auch gezielte Fragen beantwortet und erstmals eine Integration von ChatGPT aufweist.
Batteriekapazität und Reichweite
Der neue VW ID.7⁴ wird in zwei Varianten, dem ID.7 Tourer Pro¹ und dem ID.7 Tourer Pro S¹, mit jeweils 210 kW (286 PS) und Heckantrieb auf den europäischen Markt kommen. Der ID.7 Tourer Pro¹ ist mit einer Batterie ausgestattet, die einen Netto-Energiegehalt von 77 kWh bietet. Die neu entwickelte Batterie des ID.7 Tourer Pro S¹ weist hingegen einen Netto-Energiegehalt von 86 kWh auf. Prognosen deuten darauf hin, dass mit dieser 86-kWh-Batterie Reichweiten von bis zu 685 km² erreicht werden können. Die ID.7 Versionen mit der neuen 86-kWh-Batterie können an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW³ geladen werden. In deutlich unter 30 Minuten soll die Batterie mit dieser Leistung wieder von 10 auf 80 Prozent geladen sein. An DC-Schnellladesäulen können Modelle mit der 77-kWh-Batterie mit bis zu 175 kW³ geladen werden, wobei eine Ladung von 10 Prozent auf 80 Prozent in circa 28 Minuten erfolgt.
Modernste Assistenzsysteme für den ID.7 Tourer¹
Der ID.7 Tourer¹ wird mit einer Vielzahl modernster Assistenzsysteme ausgestattet sein. Dazu gehören der optionale „Park Assist Plus“⁵ mit Memory-Funktion⁵ für vollautomatisches Parken⁵ ⁶ über eine Distanz von bis zu 50 m. Die neueste Version des „Travel Assist“⁵, nun als „Connected Travel Assist mit Online-Daten“⁵ bezeichnet, ermöglicht assistierte Längs- und Querführung⁶ sowie einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn. Ein neu entwickelter Ausstiegswarner verhindert bei akuter Gefahr kurzzeitig die betreffende Tür, wenn sich von hinten ein Fahrzeug nähert. Serienmäßig verfügt der ID.7 Tourer¹ auch über die neue Generation der Funktion „Lokale Gefahrenwarnung“, den Notbremsassistenten „Front Assist“ und die Verkehrszeichenerkennung.
Informieren Sie sich jetzt schon vorab bei Ihrem Porsche Inter Auto Händler zum VW ID.7 Tourer¹. Aktuelle News und Informationen finden Sie zudem auf unserer PIA Homepage oder auf Volkswagen.at.
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¹ Seriennahe Studie.
² Prognostizierte WLTP-Reichweite von circa 685 km für den ID.7 Tourer mit 86 kWh Netto-Batterie-Energieinhalt und Heckantrieb. WLTP-Richtwerte für Serienfahrzeuge können ausstattungsbedingt abweichen.
³ Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung.
Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab 5 Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.
⁴ ID.7 – Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,1-19,2; CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
⁵ Optionale Ausstattung.
⁶ Im Rahmen der Grenzen des Systems: Der Fahrer muss jederzeit bereit sein, das Assistenzsystem zu übersteuern. Er wird nicht von seiner Verantwortung entbunden, das Fahrzeug umsichtig zu fahren.